Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wieder ist ein Jahr fast wie im Fluge vergangen, es ist sicherlich auch so, das nicht für jeden das Jahr so vergangen ist wie man es sich im Vorfeld vielleicht vorgestellt hat.
Trotz alledem sollten wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest freuen, auf ein paar schöne und ruhige Weihnachtstage im Kreise der Familie oder mit Freunden dieses Fest verbringen.

Im Namen vom Ortschaftsrat Räpitz wünsche ich Ihnen allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

R. Vitz, Ortsvorsteher

Auf Einladung und Initiative der Jagdgenossenschaft Räpitz fand am Samstag, den 29.10.2016, eine Müll- und Sperrmüllsammlung in den Feldfluren der Ortsteile Räpitz, Schkölen, Schkeitbar und Meyhen statt.

Einige beherzte Bürger, junge und ältere nahmen die Einladung im Amtsblatt Oktober wahr und opferten nahezu einen ganzen Sonnabend ihrer Freizeit um den mit Absicht in der Natur ab- gelagerten Müll zu sammeln und an einem zentralen Platz zu lagern. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Außendienst der Stadt Markranstädt, die dann auch die Entsorgung des Sammelgutes durchführten.

Das Zusammentragen von diesem Müll gestaltete sich an vie- len Stellen nicht gerade einfach, da der Müll versteckt mitten in Naturschutzstreifen gelagert war und zum Teil auch schon zugewachsen ist.

Zusammen getragen wurde alles, was man sich denken kann, vom Fernseher, Autoreifen, Plastabfällen bis Baustoffresten usw. Zusammen kam eine Menge von ca. 5-6 m3. Wir, die an dieser Sammelaktion teilnahmen, und auch die absolute Mehrheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger rufen alle auf, haltet unsere Umwelt nicht nur im Interesse aller sauber, sondern auch im Interesse unserer Pflanzen- und Tierwelt. Bedanken möchte ich mich, auch im Namen vom Ortschaftsrat Räpitz, bei allen Teilnehmern dieser Sammelaktion, die nicht nur den Müll sammelten, sondern auch noch mit ihren Privatfahrzeugen alles zum Sammelplatz brachten, auch dafür unser Dank.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einen weiteren Missstand ansprechen.
Leider gibt es einige Hundebesitzer, die nach wie vor die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht aufnehmen und entsprechend entsorgen. Laut Satzung der Stadt Markranstädt sind alle dazu verpflichtet, dies gilt auch für Hundebesitzer im ländlichen Bereich.

R. Vitz, Ortsvorsteher