„Wir schreiben den 28. Februar 1969. Im Gasthof „Zum Grünen Baum“ in Schkeitbar, also genau hier wir wo wir uns heute versammelt haben, wurde die Sparte Rassegeflügel- und Kaninchenzüchter Schkeitbar gegründet!“

IMG 7073

Am 01.03.2019 feierte der Rassegeflügel- und Rassekaninchenzuchtverein Schkeitbar e.V. sein 50-jähriges Jubiläum. Unsere Mitglieder feierten diesen Anlass mit ihren Partnern und Partnerinnen sowie den ehemaligen Gründungsmitgliedern und unsere Zuchtrichtern. Außerdem waren Vertreter der Stadt und des Ortschaftsrates, die Sponsoren unseres Vereins sowie befreundete Zuchtvereine und ortsansässige Vereine eingeladen.

IMG 7074

Nachdem wir unsere Gäste herzlich begrüßt haben, wurde die Geschichte unseres Vereins mit einem kurzen Lichtbildvortrag vorgestellt: Angefangen von der Gründung des Vereins, unsere alljährlichen Ausstellungen und Zuchterfolge, über aufwendige Umbau- und Modernisierungsarbeiten an unserer Vereinshalle und Schwierigkeiten mit Vogelgrippe und Mitgliederschwund bis hin zu jährliche Aktionen und Festlichkeiten. Wir gaben einen Einblick in die breite Facette unseres Vereinslebens.

IMG 6986

Ein Anliegen war auch, uns bei dieser Gelegenheit bei allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung über die vielen Jahre zu bedanken und die Mitglieder zu ehren, die diesem Verein über 50 Jahre treu geblieben sind. Und so ehrten wir fünf unserer Mitglieder, die diesen Verein seit der Gründung aktiv mitgestalten und mit viel Fleiß und Engagement ihre Tiere züchten und ausstellen.

IMG 7001

Nach diesem kleinen Ausflug in unsere Geschichte wartete ein deftiges Mahl auf all unsere Gäste. Auf einer kleinen Gedächtniswand haben wir einige Pokale und unsere Kataloge ausgestellt, sodass unsere Gäste weitere Einblick in den Werdegang unseres Vereins erhalten konnten. Bei guter Bewirtung und Musik wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert.

IMG 7120

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die bei den Vorbereitungen für unser Vereinsjubiläum geholfen haben. Weiterhin möchten wir uns für die zahlreichen Geschenke der Gäste an unseren Verein und die finanzielle Unterstützung des Bürgermeisters und des Ortschaftsrates bedanken.

Wir freuen uns über die gelungene Jubiläumsfeier und züchten fleißig bis zur nächsten Ausstellung im Dezember, bei der wir alle unsere Gäste und Interessierte aus Ortschaft und Umgebung wieder begrüßen wollen!

Die Mitglieder des Rassegeflügel- und Rassekaninchenzuchtverein Schkeitbar e.V.