Die Corona-Notbremse wurde beschlossen, die Inzidenzen steigen und jeder kann sich selbst ausmalen, wie weit ein geselliger Abend in froher Runde mal wieder in die Ferne rückt.

Wollen wir mal anfangen zu träumen?

Wir sitzen zusammen in einem Festzelt. Auf dem Tisch vor uns steht ein frisches Bier vom Fass. Die Luft ist erfüllt von Frühlingsduft, vom Duft des Weinglases, an dem die hübsche Blondine oder der Blondiner (Keine Ahnung, wie das aktuell heißt) nebenan gerade nippt und vom Schweißgeruch der tanzenden Menge. Man versteht kaum ein Wort, weil alle erzählen, tratschen, lachen und fröhlich sind. Wir sind glücklich, weil wir es irgendwie geschafft haben das Hemd lässig über den Senffleck, den wir uns gerade noch am Grill eingefangen haben zu legen. Auf einmal jauchzt der DJ in sein Mikrofon: „Alles einhaken zum Schunkeln und Mitsingen!“. Es wird kurz still. Was hat der Kerl vorne auf der Bühne vor? Holt er Helene raus oder vielleicht Cordula Grün?

Liebe Räpitzer, macht mal die Augen zu! Geht noch einmal in Euch! Spürt nochmal die soeben beschriebene, so lang ersehnte Situation und dann startet mal das folgende Video:

https://youtu.be/qp1iIecDZ0A

Na, hat das ein wenig über den Corona-Frust geholfen?

Wir hatten aufgerufen uns eigene Darbietungen des Räpitz-Liedes einzusenden. Wer wollte, konnte noch ein Bild von sich im Lockdown dazu packen. Besonders haben wir uns über die instrumentale Unterstützung von Jette Damm und natürlich über die ambitionierten Nachwuchs-Sänger gefreut.

Wir haben dann die Tonspuren übereinandergelegt. Dabei sollte bewusst kein Nummer-eins-Hit draus gemacht werden. Es sollte so authentisch, wie möglich sein, um dabei zu helfen, sich mal kurz in eine bessere Situation als die derzeitige hineinversetzen zu können. Rein ins Bierzelt, wo zu später Stunde nicht Jeder jeden Ton trifft aber trotzdem alle fröhlich mitsingen, tanzen und gemeinsam einen wundervollen Abend verbringen.

Wir vom Heimatverein wollten die für uns alle historische Zeit irgendwie festhalten und so wird das Video auch in unserem Archiv abgelegt. Irgendwann wird es einmal jemand hervorholen und wird sich vielleicht noch daran erinnern, wie das damals war, mit all den Inzidenzen, R-Werten, Mutationen und diesem Virus, dass man bis dahin zum Glück schon wieder vergessen hat.

Bleibt Gesund liebe Räpitzer!!!